Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Weiterbildung Geologie im Biosphärenreservat Rhön

Nach mehreren erfolglosen Anläufen hat es endlich geklappt: Die erste ZNL-Weiterbildung zum Thema "Geologie" fand statt. Rund ein Dutzend Interessierte hatte sich dafür angemeldet. Sie kamen nicht nur aus der Rhön, sondern auch aus Nordhausen, dem Eichsfeld und aus dem Thüringer Wald. Referent des Tages war Frank Gümbel, der selbst ZNL ist, in der Rhön wohnt und sich von Kindesbeinen an für das Thema begeistert, an diversen Forschungen und Publikationen mitwirkte.

Nach dem Theorieteil brach die Gruppe zu einer zweistündigen Exkursion auf, unbeirrt vom typischen Aprilwetter mit Graupel, Schneeschauern und Sonnenschein. Stationen waren insbesondere Basalttagebaue und deren Umfeld. Aber auch an einem alten Haus gelang es dem Referenten, alle für die Region typischen Gesteine in den Gefachen aufzuzeigen. Die Tour endete auf dem Gelände der alten Fischburg bei Diedorf. Dort mischten sich Impressionen aus Überresten keltischer Wallanlagen mit der verfallenden mittelalterllichen Burganlage und dem modernen Tagebau, der einen Teil des Areals anschneidet.

Die Teilnehmer zeigten sich mit dem Tag sehr zufrieden. Im Herbst steht eine weitere Weiterbildung zum Thema Geologie im Naturpark Südharz an.

Fotos: Hans-Joachim Petzold

Suche

©2022 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum