Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Wasser in der Kulturlandschaft

Wasser in der Kulturlandschaft - dieses Weiterbildungsangebot fand am 13.01.18 in der nunmehr dritten Auflage statt. Veranstaltungsort war Zeulenroda, Exkursionsgebiet die Flur Wenigenauma. Nach dem einführenden Teil durch Dr. Mathias Deutsch ging es hinaus. In und um Wenigenauma gab es viele und anschauliche Beispiele für Wasserbauwerke. Im Ort sind drei Teiche angelegt, davon der alte Gutsteich mit einer Insel, auf der früher Feste stattfanden. Ein altes Brunnenhaus war noch vorhanden, dazu gab es Berichte über Überschwemmungen. Östlich der Ortslage steht ein neues Klärwerk. Die Aue des Triebabachs wurde und wird als Dauergrünlad genutzt, zeigt Spuren zahlreicher Meliorationsar-beiten und ist Standort mehrerer Teiche, die zur Fischzucht genutzt werden. Schließlich wurden die Reste der alten Auemühle in Augenschein genommen. Schlusspunkt der interessanten Exkursion war der Dockenteich, an dem Aufbau und Funktionsteile eines Staudamms gut erklärt werden konnten.

Fotos: Susen Reuter

Suche

©2024 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum