Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Startschuss für ZNL-Ausbildungslehrgang Naturpark und Biosphärenreservat Thüringer Wald

Nach viermaliger Verschiebung war es endlich so weit: Der Ausbildungskurs für Naturpark und Biosphärenreservat Thüringer Wald konnte beginnen. 14 Frauen und Männer nehmen daran teil, von denen einige bereits über Führungserfahrung verfügen.

Die mittlerweile übliche und geschätzte Einführungswanderung führte rund 10 Kilometer durch die Wälder um Tambach-Dietharz. Ralf Kirchner leitete die Führung und hatte die Köhlerei als Schwerpuntthema gesetzt. Die Gruppe entdeckte mit ihm Plätze der Kohlenmeiler, erfuhr Interessantes über die frühere Waldzusammensetzung und hörte Geschichten vom harten Leben der Köhler. Aktuelle Fragen des Tourismus, des Naturschutzes sowie der Forst- und Jagdwirtschaft standen ebenfalls zur Diskussion. Am Ende des Tages hatten die Teilnehmer in viereinhalb Stunden sowohl eine herausragende Führung erlebt als auch ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter der folgenden Wochen näher kennengelernt.

Foto: Ralf Kirchner

Suche

©2021 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum