Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Start für Ausbildungskurs Offene Weidelandschaften

Am 8. September startete erstmalig ein Ausbildungskurs ZNL für Natura 2000-Gebiete. Zielgebiete dieses Kurses sind unter anderem Alperstedter und Haßlebener Ried nördlich der Landeshauptstadt Erfurt. Dorthin führte auch die Einführungswanderung. Von Werningshausen ging es vier Stunden lang quer durch die Flur zum Haßlebener Ried und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Das Modul Einführungswanderung steht am Anfang der neuen ZNL-Kurse. Ziel st es, die Teilnehmer mit einer erfahrenen Führerin auf Tour gehen zu lassen und eine Art "Musterwanderung" zu erleben. Das ist vor allem denjenigen wichtig, die noch keine Erfahrungen mit eigenen Führungen besitzen.

An diesem Tag führte Maria Jung aus Mühlhausen, die seit vielen Jahren Führungen anbietet. Sie zeigte  eine Auswahl an Methoden, die eine Wanderung beleben und bereichern. Ebenso wichtig war die Einbeziehung der Gruppe in das Entdecken und Interpretieren von Naturphänomenen. Die Tour gestaltete sich kurzweilig, war dem Kennenlernen der Gruppenmitglieder dienlich und im Verbund mit schönstem Spätsommerwetter ein Kursstart nach Maß.

Suche

©2024 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum