Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Nachtreffen ein Jahr nach dem Ausbildungsende

Ein Jahr nach Abschluss jedes ZNL-Kurses findet ein Nachtreffen mit den Ausgebildeten statt. Diese Nachtreffen dienen dem Erfahrungsaustausch mit der Verwaltung der jeweiligen Nationalen Naturlandschaft und helfen dem ZNL-Team des Heimatbund Thüringen, die eigene Arbeit zu verbessern oder besser auf die Bedürfnisse der Natur- und Landschaftsführer anzupassen.

Am 21.06.2018 trafen sich in Zella/Rhön nahezu alle Kursteilnehmer*innen, die im Sommer 2017 das ZNL-Zertifikat für das Biospährenreservat Rhön erworben hatten. Moderiert von Professor Erich Schäfer aus Jena berichteten die Teilnehmer von ihren ersten Führungen, von Hindernissen und vielen Erfolgen. Dabei beeindruckte die Vielzahl der Führungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden und die im Veranstaltungskalender der thüringischen Rhön bereits einen festen Platz einnehmen. Es wurde diskutiert, wie mehr Gäste zu erreichen wären, insbesondere aus dem benachbarten Hessen. Schließlich ging es um Fragen der Versicherung, den Bedarf an Weiterbildungen und um neue Ideen für Führungsangebote.

Foto: Rolf Friedrich

Suche

©2024 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum