Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Informationsveranstaltung Ausbildungskurs Nationalpark Hainich

Ein gutes Dutzend Frauen und Männer fanden sich im Verwaltungsgebäude des Nationalparks Hainich in Bad Langensalza ein, um Näheres über den Ausbildungslehrgang Zertifizierte/r Natur- und Landschaftsführer/in zu erfahren. Nationalparkleiter Manfred Großmann und sein Stellvertreter Rüdiger Biehl empfingen die Gäste. Im Anschluss war es an Thomas Pohler und Hans-Joachim Petzold, den Projektkoordinatoren des Heimatbundes Thüringen e.V., Inhalte und Rahmenbedingungen der Ausbildung vorzustellen. Unterstützt wurden sie von Thomas Börner, der sich im Nationalpark Hainich um Ranger und Naturführer kümmert.

Der Ausbildungskurs startet am 15.10. und endet am 20.11. des Jahres. Am Ende stehen für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin die schriftliche Prüfung und eine Prüfungswanderung auf dem Programm. Ausbildungsorte des berufsbegleitenden Lehrgangs sind die Jugendherberge „Auf dem Harsberg“ und die Nationalparkverwaltung in Bad Langensalza. Nach erfolgreicher Prüfung wollen die künftigen Natur- und Landschaftsführer/innen neue und interessante Angebote im Nationalpark Hainich und im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal unterbreiten.

Suche

©2021 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum