Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Grünes Band im Fokus

Das Grüne Band stand im Fokus einer Prüfungswanderung für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Eichsfeld. Anschaulich erläutert wurde die Geschichte anhand von Details der innerdeutschen Grenze, darunter Reste des Streckmetallzauns oder Hoheitszeichen der DDR. Ungemein ergreifend war die Geschichte eines Zeitzeugen, der 1988 bei einem Fluchtversuch scheiterte und mit Gefängnishaft bestraft wurde. Der Besuch eines früheren Grenzsicherungsturms bei Katharinenberg rundete den geschichtlichen Exkurs ab.

Gleichzeitig ging es auf dieser Tour um den Wert des Grünen Bandes für Tiere und Pflanzen. Erläutert wurden Pflegemaßnahmen zur Bewahrung des Biotopverbundes Grünes Band. Schließlich ging man daran, Frühjahrsblüher zu bestimmen und sich über mit der speziellen Vegetation des Gebietes zu befassen.

Suche

©2024 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum