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Natur- und Landschaftsführerinnen zeigen sich häufig unzufrieden über den geringen Zuspruch für ihre Angebote. Pressemitteilungen und Aushänge reichen nicht mehr aus, um genügend Gäste auf interessante und spannende Führungen aufmerksam zu machen. Soziale Medien hingegen sind auf dem Vormarsch und eröffnen neue Wege für die Verbreitung von Texten und Bildern, Filmsequenzen und natürlich von Emotionen. Sie eignen sich gut für zielgruppengenaue Werbung. Bei geschicktem Einsatz bewerben die zufriedenen Gäste am Ende das Angebot eigenständig weiter und sorgen somit für dessen weitere Verbreitung.

Am 3. Februar fand in Meiningen eine erste Weiterbildung zur Nutzung Sozialer Medien statt. Referentin war Janine Flocke, die über umfassende praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt. Sie legte dar, welche Arten Sozialer Medien es gibt, zeigte, wer welches Medium nutzt und erläuterte, welches Medium wozu taugt. Oft bedarf es keiner großen Vorkenntnisse, um ein Medium entsprechend dem eigenen Anliegen effizient einzusetzen. Im Wechsel von Vortrag, Diskussion und Kleingruppenarbeit erhielten die Teilnehmer solides Basiswissen, Antworten auf eigene Fragen sowie Anregungen, diese Mögllichkeiten selbst aktiv zu gebrauchen und damit mehr Gäste zu gewinnen.

Fotos: Dieter Ulrich

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