Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Abschlusstreffen Ausbildungskurs Thüringer Wald 2021

Der ZNL-Ausbildungskurs des Jahres 2021 für den Naturpark und das Biosphärenreservat Thüringer Wald war logistisch der bisher anstrengendste für den Heimatbund Thüringen. Im Frühjahr musste der Start des Kurses wegen der Pandemie dreimal verschoben werden. Die Prüfungswanderungen zogen sich über den Sommer bis in den Spätherbst hinein und am Ende verhinderte die Pandemie die übliche Zeremonie der Zertifikatsübergabe im Präsenzmodus.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Am 15. Juni 2022 wurde das Treffen nachgeholt. Zwar sind die neuen 13 ZNL längst mit ihren Zertifikaten ausgerüstet, aber ein gemeinsames Treffen gab es seit dem Vorjahr nicht. Alle, die es zeitlich ermöglichen konnten, machten sich an diesem Tag auf den Weg nach Frauenwald. Dort begann das Treffen mit einem unterhaltsamen Ortsrundgang, geführt von Iris Franzke, die 2016 das ZNL-Zertifikat erwarb und in Frauenwald zuhause ist.

Im Anschluss traf man sich bei einem kleinen Imbiss im Garten des Gasthauses "Waldfrieden" und genoss die Fernsichten über weite Teile des Thüringer Waldes. Am Wertvollsten aber war der lange vermisste Austausch untereinander, das Diskutieren der eigenen Pläne, das Erzählen von den Führungen und den Erlebnissen des letzten halben Jahres.

Foto: Karl-Heinz Scherer, Freies Wort Ilmenau

Suche

©2022 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum