Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

500 Millionen Jahre Erdgeschichte

"Durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte im Thüringer Wald" ging es am 5. November bei einer der letzten ZNL-Weiterbildungen des Jahres. Die Leitung des Tages lag bei Ralf Kirchner, der selbst seit 10 Jahren als Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer mit Gästen unterwegs ist. An diesem Tag ging er mit einem Dutzend Kollegen auf Tour, die aus unterschiedlichen Regionen kamen: Aus der Thüringer Rhön, dem Thüringer Wald und dem Thüringer Schiefergebirge.

Zu Beginn stand ein Rundmarsch um Rauenstein und Theuern auf dem Programm. Das Gebiet des Karstes ist von vielen Höhlen geprägt, die der Führer, selbst Höhlenforscher, aus eigener Anschauung kennt. Entlang des Flüsschens Grümpen ging es gedanklich zurück bis in die Zeit des Trias. Spannend und fast unglaublich dann die Ausführungen zur Geschichte der Goldwäscherei, die in Teilen des Schiefergebirges erhebliche Bedeutung hatte und von der die Teilnehmer Relikte in der Landschaft zu sehen bekamen.

Gegen Mittag folgte ein Theorieteil und danach ging es in die Zinselhöhle, ein besonderes Erlebnis für die Gruppe. Mit Einbruch der Dunkelheit traten die Teilnehmer, allesamt höchst zufrieden mit diesem Weiterbildungstag, die Heimreise an.

Fotos: Friedbert Pegelow

Suche

©2024 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum