Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Thüringer BNE-Siegel 2018 - Re-Zertifiziert 2021

Unsere Partner

Logo Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Logo Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

15 neue ZNL im Nationalpark

Das 25-jährige Jubiläum des Nationalparks Hainich wurde am Sonntag, 25.06.2023, mit einem großen Festtag an der Thiemsburg begangen. Am Nachmittag war es dann an Minister Bernhard Stengele, zuständig für das Thüringer Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Energie, eine Ansprache zu halten und die Erfolgsgeschichte des Nationalparks zu skizzieren. In ähnlicher Weise sprachen der Leiter des Nationalparks, Manfred Großmann, und Landrat Zanker (Unstrut-Hainich-Kreis) zu den Gästen.

In der Folge wurden verdiente Ehrenamtliche des Nationalparks ausgezeichnet. Anschließend daran gab es für 15 neue ZNL die Zertifikate aus der Hand des Ministers, ebenso ein Basecap vom Heimatbund Thüringen, das bei Führungen getragen werden kann. Thomas Pohler warf einen kurzen Blick zurück auf den Kurs und würdigte den Einsatz aller Teilnehmer, die neben ihrer Arbeit sehr viel freie Zeit für die Erlangung des Zertifikats einsetzen.

Der Heimatbund Thüringen und auch der Nationalpark Hainich erhoffen sich von den Neuen in den nächsten Jahren attraktive Führungsangebote für Einheimische und Gäste. Themen, die die neuen ZNL bedienen, sind die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks Hainich, ökologische Zusammenhänge, Zeitgeschichte und Regionalgeschichte sowie die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). 

Foto: Christiane Finke

Suche

©2024 Heimatbund Thüringen e.V. | Datenschutzerklärung | Impressum